Montag, 23. Oktober 2017

Großer Sport auf kleiner Bühne: Budenzauber mit Ball und Bike

Finale im Radpolo: Packender Ballsport mit dem Bike
Es riecht nach angebrannter Bratwurst, Sekt gibt es aus Plastikbechern und mittendrin stehen Spitzensportler in Schwarzrotgelben-Trikots. Diese dürfen nur Deutsche Meister tragen. Wer sich für Hallenradsport interessiert, taucht ab in eine Mischung aus Jahrmarkt-Atmo und athletischen Höchstleistungen. Die Hallenradsport-DM fanden am Wochenende in der "Arena Süderelebe" in Hamburg Hausbruch statt. Und das sagt eigentlich schon fast alles.
Räder zum Kunstradfahren kosten ab 2000
Euro. Für Sieger gibt's Länderfarben-Trikots
des Deutschen Meisters
Karten? Kostenlos! Fernshen? Fehlanzeige! Wie schade: Denn bei der Hallenrad-DM gibt's packenden Sport und die Emotionen explodieren. Ganz ehrlich, schon lange habe ich nicht mehr so ehrliche und bodenständige Wettkämpfe erlebt wie am Samstag in der Arena Süderelbe.

Draußen stehen Autos mit Kennzeichen aus niedersächsichen und fränkischen Kleinstädten. Ganz klar: Hallrad findet eher im Abseits statt, dort wo Deutschland noch Provinz ist und man sich glücklich schätzt die Sparkasse oder den Versicherungsmakler als Sponsoren zu gewinnen. "Ludwigsluster Fleisch und Wurstspezialitäten", steht auf der Bandenwerbung und macht klar: Hallenrad ist ziemlich weit weg vom Glamour der typischen TV-Sportarten.

Hallenradsport bedeutet Radpolo, Radball und Kunstradfahren - drei eher wenig bekannte Disziplinen, bei denen Amateure nicht um Geld, sondern allein um die Ehre kämpfen. Von der Tour den France sind die Turnhallen-Treffs ungefähr so weit weg wie Hollywood von Holzminden.

So sehen Sieger aus, in diesem Fall in der Disziplin Kunstrad
Doch mit welcher Leidenschaft und Ehrgeiz die Sportlerinnen und Sportler ihren Disziplinen nachgehen verdient großen Respekt. Und immerhin gibt's laute Unterstützung von den eigenen Vereinskameraden: "Auf geht's Stahlross, kämpfen und siegen...", so klingt der Schlachtruf der Fans, der André und Manuel Kopp beim Radball zum Triumph trägt. Die beiden Brüder werden überzeugend Deutsche Meister im Radball. Das Spektakel ist ähnlich intensiv, schnell und laut wie Radpolo - die zweite Ballsportart beim Hallenrad.
Wenn die Halle ganz still wird: 1er Kunstradfahren

Was für ein Kontrast zum Kunstradfahren. Plötzlich wird die Halle still, sehr still. Jeder Huster ist zu hören. Irgendwo lacht noch einer. Die Antwort kommt sofort: "Psssssst...." Dann betritt Viola Brand den Linoleumboden. Fünf Minuten lang zeigt sie auf ihrem Fahrrad Übungen, die mehrfach Szenenapplaus verdient hätten. Doch Klatschen ist nicht. Zu laut, zu störend für diese wahnsinnige Konzentrationssportart. Wie eine Balletttänzerin choreographiert sie sich zu leiser Pianomusik über ihr rollendes Rad, macht Handstände oder vollführt spektakuläre Figuren - das alles meistens nur auf dem Vorder- oder Hinterrad. Das ist aufregender als jede Zirkusakrobatik.

Die Hallenrad-Weltmeisterschaften finden vom 23. bis 25. November 2017 im österreichischen Dornbirn statt.
Finale im Radball: schnell und packend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen