Mittwoch, 14. Dezember 2016

Geheimtipp: Ein Teileparadies für Fahrradschrauber

Ein buntes Sammelsurium an Vintage-Fahrradteilen zu günstigen Preisen
Normalerweise geben Fahrradschrauber und -sammler Quellen für Bikes und Teile ja nicht preis, sondern hüten sie wie einen heiligen Gral. Doch manche Geheimtipps sind so gut, dass sie veröffentlicht gehören, weil sie einem guten Zweck dienen. Genau so eine Insideradresse habe ich in Bad Oldesloe etwas nördlich von Hamburg entdeckt und ich wünsche mir, dass der Geheimtipp nicht länger so geheim bleibt wie er mir momentan erscheint. Denn wer hier Fahrräder und -teile kauft, kann sich nicht nur über Vintageteile und schöne "New Old Stock" (NOS)-Raritäten freuen, sondern tut damit auch gleich etwas für den guten Zweck. Und der hat ja besonders in der Vorweihnachtszeit Hochkonjunktur.
Kaufhaus Mehrwert mit Siebensitzer auf dem Dach

Das "Kaufhaus Mehrwert" versteckt sich in einem Gewerbegebiet im Südwesten der Kreisstadt Bad Oldesloe. Wer in der Straße Rögen landet, fährt Lkw, ist Vertreter, Lieferant, Abholer, Handwerker oder hat sich verfahren. So wie ich. Durch Zufall bleibt mein Blick an einem Fahrrad mit sieben  Plätzen hängen, das auf dem Dach eines verglasten Industriegeländes steht, hängen. Was ist das bitteschön? Wie kommt das Siebensitzer-Fahrrad dahin?

Ich bin neugierig und parke vor dem Gebäude. In dem stehen weitere Fahrräder. Es handelt sich um das Kaufhaus Mehrwert und gehört zu den Förderwerkstätten Forsthaus, also zu einer Einrichtung für behinderte Menschen. Das macht die Sache doppelt interessant: Fahrradteile shoppen und damit gutes tun. Also schnell rein in den Schuppen. Was ich im Inneren entdecke ist ein großes Sortiment an Ersatz- und Anbauteilen für Fahrräder aller, aber meist älterer Art. Da gibt es einen großen Vorrat an Neuteilen aus längst vergangenen Zeiten. Alte Union-Lampen, hängen neben Campa-Pedalen und Bonanzaradspiegeln, darüber jede Menge Schutzbleche und Streben. Ein Gang weiter unzählige  Reifen in ungewöhnlichen Größen, dazu uralte Schläuche von Conti und Phönix. Und das Schönste daran: Die Preise sind meist okay.

Etwas weiter hinten finden sich Gabeln, Züge Halterungen für Kindersitze wie den längst aus dem Programm verschwundenen Römer Sulky. Mein Sammlerherz schlägt immer schneller und es dauert sehr lange, bis ich das Angebot einigermassen gesichtet habe. Was brauche ich wirklich, was ist überflüssig - wie immer eine schwierige Frage. Ich stelle mir ein buntes Sammlersammelsurium zusammen und eile kurz vor Ladenschluss zur Kasse. Von dem freundlichen Mitarbeiter erfahre ich, dass das meiste Material aus Ladenauflösungen stammt und der Erlös der Behinderten-Einrichtung zu Gute kommt.

Geöffnet ist von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 18 Uhr. Adresse: Rögen 18, 23843 Bad Oldesloe. 
Preiswerte fahrradreparaturen gibt es auch



1 Kommentar:

  1. Uih, ein Colani-Scheinwerfer von Union. Hatte ich an meinem Bonanza-Rad anno 1982. Oder war er doch an dem 26" Jugendrad mit Torpedo-3-Gang, das ihm folgte? Wie auch immer: Geil ists auf jeden!

    AntwortenLöschen