Mittwoch, 1. Juni 2016

Testagebuch: Garantie, Gewährleistung, Kulanz des Aldi-Rades

Test beendet und Rückgabefrist überschritten. Wie wird Aldi reagieren? Nach vier Wochen wollte ich das Rad ja zurück geben, um Aldis-Rücknahmeversprechen zu testen. Drei Tage nach dem letztmöglichem Datum erscheine ich morgens in meiner Aldi-Filiale.
Der Filialleiter scheint zunächst etwas irritiert. "Die Frist für eine Rückgabe ist abgelaufen", sagt er und ergänzt: "Und wie das bei Fahrrädern läuft, weiß ich momentan nicht." Dann verschwindet er in seinem Büro, um den Gebietsleiter zu kontaktieren. Leider erfolglos. Der ist momentan nicht erreichbar.

Darum bietet der Mitarbeiter mir an, das Rad erstmal in der Filiale zu belassen und mich später per Telefon zu kontaktieren. Ich bin gespannt.

Der Anruf bleibt aus. Also begebe ich mich um 18 Uhr nochmals in die Aldi-Filiale. Inzwischen ist ein anderer Filialleiter im Dienst. Er nickt und sagt: "Wir nehmen das Rad zurück. Geld kriegen sie an der Kasse." Aber hallo! Das ist ein Superservice! Da kann der Fachhandel nicht mithalten. Ein normaler Fahrradhändler wird die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, sollte ein Kunde nach über vier Wochen ein Fahrrad retournieren wollen. Für die Servicefreundlichkeit kriegt Aldi von mir eine eins plus. Besser geht es nicht. An der Kasse werden mir 299 Euro ausgezahlt.

Ich weiß, dass einige Leser diesen Punkt kritisch sehen und der Meinung sind, so ein Verhalten verteuere die Aldi-Produkte. Aber im Sinne der Wahrheitsfindung wollte ich die Sache investigativ durchziehen. Ergebnis: Aldi hält nicht nur sein Rücknahmeversprechen voll umfänglich ein, sondern zeigt sich sehr kulant.

Gesamtfazit: Für 299 Euro bietet das Cutis Cityrad einen guten Gegenwert. Das Rad taugt für typische Stadttouren aller Art, ist gut ausgestattet und fährt sich besser als ich dachte. Einzig die Materialqualität und der Rostschutz einiger Anbauteile sollte besser sein.

Weitere oder andere Erfahrungen bitte gerne per Kommentarfunktion posten. Gerne auch Kritik an meinem Test.

1 Kommentar:

  1. Wann kommt der IKEA Sladda-Test? Das würde mich nun wirklich interessieren. Auch und gerade was die Rückgabe angeht.

    AntwortenLöschen