Samstag, 5. Dezember 2015

My cool brown shoes: Eine Liebeserklärung an meine MTB-Schuhe vom Discounter

Morgen ist Nikolaus! Zeit, nach den Schuhen zu gucken. Ich hab da ein ganz besonderes Paar. Es sind braune Mountainbike-Schuhe. Sie haben mal 29 Euro gekostet. Bei Lidl. Vor zehn Jahren oder so. Und ich habe sie noch immer im Einsatz. Mehr noch: Es sind meine Lieblings-Fahrradschuhe. Warum? Ganz einfach!
Ich besitze vier Paar Schuhe fürs sportliche Fahrradfahren. Das schmale Fusswerk von Pearl Iszumi und Sidi ist fürs Rennrad, ein Paar schwarze Pietro Detto-Vintage-Schuhe fürs Retro-Stahlrennrad mit Körbchen-Pedalen und die No-Name-Billig-Treter von Lidl zum Off-Road-Fahren. Sie haben eine flexible Sohle mit SPD-Adaptern. Man kann anders als mit den starren Renngaloschen gut in und auf ihnen laufen und sie haben mit Abstand am meisten erlebt: Matsch, Schnee, Sand, Staub, Dreck, Laub, Split, Schotter, Hitze, Frost, ob im bizarren Winterwald oder im muffigen Spinning-Studio - meine braunen MTB-Schuhe können viele Geschichten erzählen.

Dabei sind sie erstaunlich jung und fit geblieben. Die vielen Strapazen im Gelände und der harte Einsatz auf den SPD-Klickpedalen ist ihnen kaum anzusehen. Pflege? Nee, gibt es so gut wie nie. Nur wenn sie extrem verdreckt sind, sehen sie die Bürste und danach ein wenig Imprägnierspray - fertig. Einzig die Schnürsenkel sind ein kleiner Schwachpunkt; die musste ich schon mindestens vier Mal austauschen. Ansonsten leisten die einfachen Lidl-Schuhe zuverlässig ihren harten Dienst, klicken zuverlässig in die Pedale ein und lassen das ewig auf und ab klaglos über sich ergehen. Kurzum: Dieses Paar Schuhe ist mir an Herz gewachsen. Es ist mein Lieblingsteil in meiner umfangreichen Fahrradgarderobe. Kein Kleidungsstück ist öfter und stärke gefordert.

Tausende Kilometer haben mich diese Schuhe nach vorne gebracht. Sie verbinden mich darum nicht nur physisch mit meinem Fahrrad, sondern auch emotional. Manchmal beschleicht mich der Gedanke nach einem neuen Paar MTB-Schuhe. Wäre es nicht schön, ein wasserdichtes Hightech-Produkt mit höchster Funktionalität und besten Testergebnissen im Schrank zu haben? Klar, aber dann schaue ich auf meinen altgedienten Lidl-Treter und denke: Warum? Warum wegwerfen? Warum sich davon trennen? Ihr macht doch noch immer einen Bombenjob! Ihr seid noch immer heil, robust und zuverlässig. Ihr ward immer für mich da. Darum bleibe ich treu.

Und welches ist Euer Lieblings-Fahrradkleidungsstück? Die alte Regenjacke? Oder die strapazierte Polsterhose? Oder das in die Jahre gekommene Langarm-Trikot? Oder der patinierte Fahrradhelm? Oder die durchgescheuerten Handschuhe?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen