Montag, 27. Oktober 2014

Fahrrad-Einzelteile: das Pedal


Ein Fahrrad und seine Teile, das ist ein scheinbar großes Thema. Werden die einzelnen Kettenglieder mitgezählt? Oder: Was ist mit den Kugellagern? Viele Fragen haben mich zu diesem Thema erreicht. Mit der Auflösung des Fahrrad-Puzzels lasse ich mir noch ein paar Tage Zeit. Inzwischen habe ich langsam ein Moulton-Restaurierungsprojekt voran getrieben und fest gestellt, dass an dem englischen Rad die Pedale zerlegbar sind. Frage: Aus wie vielen Teilen besteht ein Pedal?
Antwort: 37. Das Pedal vom englischen Hersteller TDC lässt sich komplett auseinander bauen. An den beiden Enden der Pedalachse sitzen jeweils elf Kugeln. Dazu kommen Bolzen, eine Hülse, zwei Halterungen, eine Lagerschale, Schraubkonus, Unterlegscheiben, Abdeckkappe und Befestigungsmuttern sowie die beiden Pedalgummis.

Ich finde es toll, wenn eine Bauteil so kleinteilig zerlegbar ist. Nach der Reinigung habe ich alle drehenden Teile gefettet und wieder zusammen gebaut. Toll, wie leicht das Pedal jetzt dreht. Statt der verschlissenen Gummis überlege ich mir vom Tischler die beiden Trittflächen aus Holz machen zu lassen. Mal sehen, was das kostet.


1 Kommentar: