Montag, 21. Juli 2014

LP-Cover mit Fahrrad: Platte mit plattem Humor


Schallplatte: Das Sex Tage Rennen im Vintage-Look
In meinem Blog gehört der Post mit Plattencovern zu den unerwartet oft angeklickten Beiträgen. Zwischen Musik und Fahrrädern scheint es also eine gewisse Korrelation zu geben. Das beweist auch ein Kollege von mir, der hobbymässig als DJ jobt und gerne mit alten Rennrädern durch Hamburg fährt. Heute steht er plötzlich in meinem Büro und schenkt mir einen Flohmarkt-Fund: Das LP-Cover zeigt eine Blondine mit bunter Rennkappe, Hotpants und roten Lackstiefeln, die in Körbchen eines 70er-Jahre-Motobecane-Stahlrahmens stecken. Herrlich kitschig. Herrlich klischeeig. Was wohl Feministinnen dazu sagen? Und dann trägt die LP im besten Schenkelklopfer-Humor der alten Bundesrepublik auch noch den Titel "Das Sex-Tage-Rennen". Oh Mann, das nenne ich platten Humor. Aber das Thema Fahrrad-Schallplattencover verdient natürlich einer erneuten Betrachtung und ich habe weitere Motive entdeckt.

Plattencover Kraftwerk Tour de France
Guns and roses: Chinese Democracy

 Zu den bekannteren Interpreten, die (sich) aufs Fahrrad setzen, gehören Kraftwerk mit der elektronischen Hymne an die Tour de France. Weniger sportlich geht es bei Gnus N' Rosés zu die ihre Scheine Chinese Democracy mit einem alten Alltags-Transporad verzieren.

Lily Allen: Alright still
Lily Allen dagegen radelt persönlich auf einer Art Cruiser und im Kleid - ein ziemlich schrottiges Cover, das wenig Lust darauf macht, diese Scheibe zu kaufen.
Livingston Taylor: Bicycle
 Künstlerisch wertvoller, also was die Covergestaltung angeht, finde ich da schon die Platten von Livingston Taylor und The Bicycle Men. Beides eher unbekannte Künstler, aber allein die kunstvollen Cover lösen bei mir einen "Möchte-ich-mal-hören-Reflex" aus.
CCR: Cosmos Factory



The Bicyle Men
 Sehr lässig finde ich das Motiv von Creedence Clearwater Revival (oben), die cool ein Rennrad zwischen sich und Instrumente drapierten. Erinnert an eine Scheibe von Hot Chocolate, die einen ähnlichen Eindruck erzeugt.





Jamie Barnett
Hübsch und ein Titel der mir aus der seel spricht kommt von Jamie Barnett: I love to ride my bicycle.











Wade Jacoby, hab ich noch nie gehört, hat ein Album gemacht mit Namen "The bicycle wreck". Sieht nach Country aus und macht nicht wirklich Lust, darein zu hören.

Bicycles for Rastas ist dazu wohl so eine Art Gegenpol. Sieht auf jeden Fall locker aus.











Ziemlich schräg finde ich "Parts of my bicycle are made of chrome". Viel umständlicher kann man fine Scheibe kaum nennen.








Nach typischem Ami-Klamauk sieht Per Wehes Big Adventure aus. Warum das Ding "Back to school" heißt erschließt sich nicht.

So weit diese Kurzauswahl. Das Thema gibt bestimmt noch viel mehr her. Stay tuned.





Ach noch ein Wort zu der Sex-Tage-Platte: Die Titel darauf sind ähnlich hohl wie es der Titel erwarten lässt: Heute ist großer Schwuchtelball, Lex mihi Ars, Seit 20 Jahren die selbe Nummer, Komm nach Lesbos, Peitsch mich, Das ist bei Beate usus... Noch Fragen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen